Wie sich Unternehmen fit für die Zukunft machen


Nahezu alle Unternehmen müssen künftig mit einer wesentlich älteren Belegschaft ihre Innovationsfähigkeit und Produktivität steigern, wenn sie weiter wachsen wollen. Wie wichtig es ist, sich darauf bereits heute angemessen vorzubereiten, um in fünf oder zehn Jahren noch gut dazustehen, ist aber erst wenigen Unternehmern bewusst.

Umfragen zeigen: Auf die Anforderungen einer alternden Gesellschaft reagieren Betriebe einseitig mit der Qualifizierung der jungen Belegschaft. Weiterbildungsangebote und die Entwicklung von Laufbahn- oder Karrieremodellen für Ältere Mitarbeiter stellen hingegen bislang eine Ausnahme dar und die Vorteile altersgemischter Teams bleiben oft noch ungenutzt.

Es gibt aber auch Beispiele erfolgreicher Vorreiter in der Industrie und im Dienstleistungssektor, die die Chancen erkennen, die aus der wachsenden Gruppe Älterer Arbeitnehmer entstehen: Zukunftsweisende Unternehmen reagieren schon heute mit vielfältigen Strategien auf den Demografie-Trend, damit ihnen aus einer älter werdenden Belegschaft keine Wettbewerbsnachteile entstehen. Die Bandbreite der Maßnahmen reicht von der Rekrutierung und Qualifizierung Älterer Mitarbeiter über Gesundheitsprävention bis zur Neugestaltung der Arbeitsorganisation und innovativen, langfristig tragfähigen Altersaustrittsmodellen.